Am 16. Oktober ist der Blog Action Day! Das heißt: diesmal dreht sich alles um unseren neuen VALETTA-Blog. Zur Feier des Tages können Sie in unserem Artikel wichtige Marketing-Tipps für einen erfolgreichen Blog-Artikel nachlesen! Content ist nämlich nicht gleich Content. Unter Marketing-Managern herrscht großer Druck, denn acuh wenn das Internet viele Vorteile mit sich bringt, so ist es sehr schnelllebig. Leser:innen wünschen sich täglich neue Inhalte und die Aufgabe der Content-Creator:innen liegt darin, diese auch aufzubereiten. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Content-Creation ist viel mehr als ein paar Zeilen für einen Artikel zu verfassen oder in schnelles Foto zu knipsen. Dazu gehört viel mehr, nämlich eine Strategie, Planung und die nötige Expertise bei der Umsetzung.
Nachfolgend haben wir Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Blog bzw. Blogartikel zusammengefasst.
#1: Regelmäßig Content posten
Seine User:innen regelmößig über neue Dinge am Laufenden zu halten ist ein absolutes Muss. Durch Beständigkeit beim Posten werden die Leser:innen zunächst an die Frequenz und anschließend auch an die Regelmäßigkeit der Postings gewöhnt. Im Lauf der Zeit fällt zudem auch die Interaktion höher aus. Das ist ähnlich wie beim Zeitung lesen: hat mal sich erst einmal daran gewohnt, geht man ohne vorher die News durchzublättern nicht mehr außer Haus. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das spiegelt sich auch im Nutzerverhalten wider. Wenn es regelmäßig Content gitb sind die User:innen auch gewillter damit zu interagieren, als dann, wenn nur sporadisch gepostet wird.
#2: Auf SEO achten
Beim Schreiben kann man zwar einfach loslegen, um aber in den Weiten des Internets überhaupt noch gefunden zu werden, loht sich ein Blick in das SEO-Einmaleins. SEO ist ein Begriff für Suchmaschinenoptimierung und wirkt in verschiedenen Aspekten. SEO beinhaltet demnach Strategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit relevanter Seiten. Dabei geht es häufig um sogenannte Keywords. Wir alle sind schon einmal mit Keywords in Berührung gekommen, nämlich bei der Google-Suche. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also vorrangig darum Inhalte, wie beispielsweise Texte, so zu optimieren, dass diese auch von den Nutzer:innen gefunden werden. Einige weitere wichtige Faktoren, ohne die eine erfolgreiche SEO nur bedingt funktionieren würde, sind das Vertrauen der Nutzer in die Inhalte sowie die Stabilität der Website.
#3: Qualität vor Quantität
Mehr ist nicht gleich mehr! Anstatt jeden zweiten Tag schnell und ohne Überlegung einen Blogartikel herauszubringen, sollte man lieber auf Qualität setzen. Lieber weniger und dafür inhaltlich qualitativer lautet hier die Devise. Qualität hat Vorrang und nimmt auch jede Menge Zeit in Anspruch. Denn für einen ordentlichen Blog-Artikel bedarf es an Zeit für die Recherche, gegebenenfalls auch Interviews, eine Struktur und Planung. Das beansprucht natürlich auch ein gewisses Maß an Vorlaufzeit.
#4: Pimp your article
Natürlich besteht ein Blogartikel aus jede Menge Text. Doch das soll ja auch so sein. Nichtsdestotrotz verschönern Bilder und Grafiken den Leser:innen die Zeit auf der Homepage. Je mehr Zeit die Leser:innen auf der eigenen Unternehmenswebsite verbringen, desto besser.
#5: Ein bisschen Technik zum Schluss
Es gibt einige Tipps und Tricks bei der Gestaltung eines Blogartikels, die sich positiv auf das gefunden werden auswirken. Diese Tipps möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
- Eine ordentliche Struktur mit klaren Überschriften in verschiedenen Größe bringt Ordnung. H1 Überschriften sind dem Name des Blogartikels gewidmet, H2 Überschriften finden sich im Text wieder. Definiert man diese sauber und ordentlich, wirkt sich das wiederum auf das Ranking bei Suchmaschinen aus.
- Aufzählungszeichen bzw. Bulletpoints sind ein weiterer Indikator für Ordnung und Struktur Ihres Artikels.
- Mit HTML-Codes oder Editoren können Sie Texte optisch ansprechender gestalten. Egal ob in farbiger, kursiver oder dicker Schrift - es ist alles erlaubt was gefällt. Dennoch sollte man bei der optischen Auswertung der Texte darauf achten, dass diese am Ende noch immer gut für die User:innen lesbar sind.
- Nutzen Sie unbedingt Alt-Attribute für Bilder, die Sie in den Blogartikel einfügen. Alt-Attribute werden von Suchmaschinen, wie Google, indiziert und dazu verwendet den Bildinhalt den User:innen nach den gesuchten Keywords auszuspielen. Wenn die Website aus technischen Gründen nicht funktioniert wird statt dem Bild der hinterlegte Alt-Text angezeigt. Zudem tragen Alt-Tags zur Barrierefreiheit des Internets bei, weil sich diese für Nutzer:innen mit Handicap über einen Screenreader auslesen lassen.
Sie sehen, dass man doch einiges beachten sollte, wenn man qualitativ hochwertigen Content erstellen möchte. Ein Blogartikel ist demnach eine Mischung aus guten Texten und etwas Technik. Wenn man dem ein oder anderen Tipp etwas Beachtung schenkt, lässt sich der verfasste Artikel sogar mit etwas Glück auf Google finden. So profitieren nicht nur Sie selbst, sondern auch viele User:innen von Ihrem Content.