Firmengründung
Die Klotzner Sonnenschutztechnik GmbH wird von Alois und Marianne Klotzner gegründet. Der Familienbetrieb war anfangs auf die Fertigung von Jalousien und Falttüren spezialisiert. Das Geschäft floriert, und in den 1970ern wird das Sortiment um Markisen und Rollladen erweitert.
Die Marke VALETTA wird geboren
Andreas und Christian Klotzner steigen in den elterlichen Betrieb ein. Das Unternehmen ist in ganz Oberösterreich bekannt und nah am Endkunden. Für den Vertrieb über den Fachhandel sucht man einen neuen Markenauftritt. Ein Preisausschreiben unter den Mitarbeitern bringt die Lösung: Ein fußballbegeisterter Außendienst-Mitarbeiter bringt nach einem Europapokal-Spiel den Namen „La VALETTA“ ins Rennen. „VALETTA“ wird patentiert – die Marke mit dem Wolkenemblem wird zum Inbegriff für innovativen Sonnenschutz und zum starken Fachhandelspartner.
Finanzieller Meilenstein
30 Jahre nach Gründung durchbricht das Unternehmen die Umsatzgrenze von 50 Mio. Schilling (3,65 Mio. Euro).
Die nächste Generation übernimmt.
Die Geschäftsführung wird auf Andreas und Christian Klotzner übertragen.
Die Produktionsfläche am Standort Linz wird auf über 6.000 m² ausgebaut und moderne Fertigungsanlagen werden in Betrieb genommen, um entsprechend gerüstet zu sein für die geplante Erweiterung. Forschung und Entwicklung bilden die Grundlage zahlreicher Patentanmeldungen, um die Marke VALETTA am Markt zu etablieren.
VALETTA als Franchise
Es wird ein Franchise-Netz gegründet, um die Qualitätsmarke „VALETTA“ professionell zu vermarkten.
Expansion
Die VALETTA Sonnenschutztechnik gründet Vertriebsgesellschaften in Deutschland.
Netzwerkgründung
VALETTA stärkt seine Marktposition und ein Netzwerk mit Fachhandelspartnern wird erfolgreich gegründet.
Ein neues Bürogebäude entsteht
Im September wird der Umbau des Bürogebäudes abgeschlossen.
2 Mio. Euro werden in die neuen Räumlichkeiten investiert und 2.000 m² Produktionsfläche sowie auch ein neuer Schauraum werden geschaffen.
National Player
Auf über 8.000 m² Produktionsfläche stellen mehr als 75 Mitarbeiter nicht nur Standardprodukte wie Rollladen, Raffstore, Markisen, Jalousien, Rollos oder Vertikaljalousien, Insekten- und Pollenschutz her, sondern auch spezielle Objektlösungen wie faltbaren Sonnenschutz oder Einwellensysteme. Die Marke VALETTA wird von mehr als 250 Fachhändlern in ganz Österreich vertrieben. In den 45 Schauräumen der VALETTA Partner kann man innovativen Sonnenschutz in allen Details kennenlernen.
Produktionserweiterung
Die Themen Energie sparen und Klimaschutz treten aufgrund der neuesten Entwicklungen immer weiter in den Vordergrund. Bauherren kommen an einer funktionierenden Gebäudehülle nicht mehr vorbei. VALETTA investiert daher 700.000,- Euro in die Erweiterung der Raffstorenproduktion. Auf der neuen, hochmodernen Anlage werden nun jährlich 10.000 Stück Raffstoren produziert, um der regen Nachfrage nachkommen zu können.
Gründung der GmbH
Das Unternehmen wird in eine reine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt.
Erweiterung der Vertriebscenter
In Wien und Salzburg eröffnen neue VALETTA Vertriebscenter. Endkonsumenten, Architekten und Planer können hier die ganze Bandbreite der VALETTA Produkte kennenlernen. Hier gibt es auch Sonderlösungen nach Maß.
Erweiterung der Betriebsfläche
Es wird in eine Raffstoreanlage mit zwei Maschinen und eine zusätzliche Rollladenarretieranlage für die Produktion investiert. Eine Nachbarimmobilie mit ca. 10.000 m² Fertigungsfläche wird zugekauft, um mit dem Markt entsprechend weiter wachsen zu können.
Optimierung und Digitalisierung
Die Produktionsschritte werden weiter optimiert und modernisiert — die Organisationsabläufe gestrafft und effizienter gestaltet. Die Versandlogistik wird auf mobile Scanner im Online-Betrieb umgestellt, um den Status aktuell abrufen und eine lückenlose Warenverfolgung gewährleisten zu können.
60 Jahre VALETTA
VALETTA feiert 60-jähriges Jubiläum und blickt auf viele erfolgreiche Jahre zurück. Gemeinsam mit den mehr als 185 Mitarbeitern geht der Blick aber vor allem voraus in die Zukunft. Auch in dritter Generation sieht VALETTA Tradition als Sprungbrett, nicht als Ruhekissen. Mittlerweile steht die Marke VALETTA in ganz Österreich für innovativen Sonnenschutz, höchste Qualität „made in Austria“ und starken Fachhandelspartner.
Die nächste Generation rückt nach
Die nächste Generation bringt frischen Wind ins Unternehmen. Christian Klotzner jun. leitet die Forschung und Entwicklung/Projekte, Gregor Klotzner übernimmt die Verkaufsleitung/Projekte, während Lukas Klotzner für Vertrieb/Technik verantwortlich ist. Gemeinsam treiben sie das Familienunternehmen in eine innovative Zukunft.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Unsere eigene PV-Anlage erzeugt etwa 500.000 kWh Strom, wodurch 80 % des eigenen Strombedarfs gedeckt und der gesamte E-Fuhrpark geladen werden kann. Durch den eigens erzeugten Strom und die effizienten kurzen Lieferwege, werden die Co2-Emissionen so gering wie möglich gehalten.
Erweiterung Vertriebs-Center Tirol
In Tirol profitieren unsere Kunden von einem modernen Ladenbau und einem virtuellen Schauraum, der ein innovatives Produkterlebnis bietet. Diese Präsentationsweise stärkt den Familienbetrieb als innovatives Unternehmen. Der digitale Schauraum verändert das Kauferlebnis mit interaktiven Funktionen und unterstützt sowohl Endkunden bei der Entscheidungsfindung als auch Fachhändler beim Verkauf.
Eröffnung Vertriebs-Center Kärnten
Die Eröffnung des Vertriebs-Centers in Klagenfurt schafft eine neue Synergie zwischen VALETTA und dem Familienunternehmen Starmann, das sich auf Fassaden und Glasfassaden spezialisiert hat. Das Center verfügt über einen Schauraum und einen Schaugarten, in dem die VALETTA-Produkte und Sonnenschutzlösungen in realer Umgebung präsentiert werden. Diese Kombination bietet den Besuchern ein einzigartiges Produkterlebnis und erleichtert die Entscheidungsfindung für Endkunden.